Apulien – Basilikata von Benno F. Zimmermann, Dorothee Sänger, Michael Gahr

Apulien – Basilikata von Benno F. Zimmermann, Dorothee Sänger, Michael Gahr Gargano · Salento · Valle d’Agri · Matera - 51 Touren - Rother Bergverlag

 

 

 

Gargano · Salento · Valle d’Agri · Matera - 51 Touren – vom sonnigen Dünenweg bis zur knackigen Gipfeltour

Wer nur für die alten Städtchen und die mächtigen Kathedralen kommt, verpasst etwas: Apulien und die Basilikata im Süden von Italien bieten eine herrliche Kombination aus Naturerlebnis, Kunstgenuss und Badespaß. Vom sonnigen Dünenweg bis zur knackigen Gipfeltour, vom kurzen Spaziergang bis zur ausgedehnten Tagestour – der Rother Wanderführer »Apulien – Basilikata« stellt 51 abwechslungsreiche Touren in den Gebieten Gargano, Salento, Valle d’Agri und Matera vor.

Apulien, der »Sporn« und der »Stiefelabsatz«, ist umgeben von herrlichen Steilküsten und Stränden. Die Wanderwege verlaufen entlang von Trockenmauern, über eichenbestandene Weiden und vorbei an tausendjährigen Olivenbäumen. In den verwinkelten Gässchen der malerischen Städte duftet es nach frischer Focaccia und Olivenbrötchen. In der Basilikata dagegen erheben sich die Berge über 2000 Meter. Hier gibt es noch viel zu entdecken: bizarre Felsen in den Lukanischen Dolomiten und alpine Gipfel im Nationalpark Appennino Lucano, artenreiche Wälder und blütenübersäte Wiesen und dazu die Zeugnisse jahrtausendealter Zivilisationen, wie die Höhlenwohnungen bei Matera.

Jede Tour wird mit einer exakten Routenbeschreibung, einem Höhenprofil und einem detaillierten Wanderkärtchen vorgestellt. Eine übersichtliche Toureninfo liefert Hinweise zu Höhenunterschied, Anforderungen, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten und vielem mehr. Zahlreiche Wanderungen sind auch für Familien mit Kindern geeignet. GPS-Tracks stehen zum Download bereit.

Die Autoren Benno F. Zimmermann, Dorothee Sänger und Michael Gahr bereisen den Süden Italiens bereits seit vielen Jahren. Die Ursprünglichkeit von Apulien und der Basilikata und die Herzlichkeit der Menschen begeistern sie dabei immer wieder aufs Neue.

Rother Wanderführer
1. Auflage 2014
232 Seiten mit 152 Farbabbildungen
51 Höhenprofile, 51 Wanderkärtchen im Maßstab 1:25.000/1:50.000/1:75.000, eine Übersichtskarte im Maßstab 1:1.500.000
Format 11,5 x 16,5 cm
kartoniert mit Polytex-Laminierung
EAN 9783763344574
ISBN 978-3-7633-4457-4
14,90 € [D] • 15,40 € [A] • 19,90 SFr
Alle Preisangaben inkl. ges. MwSt.

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.