Die Dankfeste in der Silberregion Karwendel

Dankfeste in der Silberregion Karwendel - Erntedankwagen

 

Erntedankfeste, Almabtriebe, Kirchtage, Gipfel- und Bergseemesse: Im Herbst ist die Zeit gekommen, um auf vielfältige Weise für den Sommer zu danken. Die Silberregion Karwendel geht sowohl bei der Art als auch beim Ort ihren eigenen, „retronovativen“ Weg.

Den Menschen in der Silberregion Karwendel ist es wichtig, ihre Traditionen hochzuhalten, die Schätze der Natur zu bewahren und das reiche Erbe an die nächste Generation weiterzugeben. Dieses „retronovative“ Lebensgefühl ist auch bei den Herbstfesten, die an ganz unterschiedlichen Orten stattfinden, spürbar. Die Bergseemesse am Weerberg zu Christi Himmelfahrt rückt die Reinheit und spirituelle Wirkung der Natur in den Mittelpunkt. Dazu pilgern die Teilnehmer von Weerberg zum Nafingsee, oberhalb der Weidner Hütte. Vor der malerischen Bergseekulisse wird die Messe mit Musik gefeiert und die Schönheit der Natur gepriesen. Echt und bodenständig geht’s beim Kapellenfest der Pfitscher Kapelle am Zintberg zu. Dazu tischen die Schwazer Bäuerinnen typische Tiroler Kost wie Krapfen auf – und bei jedem Bissen schmeckt man, dass die Zutaten dafür in Ruhe wachsen und gedeihen konnten. Zum nächsten Termin für Auge und Gaumen kann man gehen – oder mit dem Auto fahren: Es ist der malerische Almkirchtag in der Eng beim Naturdenkmal Großer Ahornboden. Dieser Tag wird mit einer Messe bei der Almkapelle „eingeläutet“. Danach steht ein Frühschoppen mit den „Gipfelwind-Musikanten“ an – und der Almmarkt, bei dem sich Ranzensticker oder Korbflechter über die Schulter schauen lassen. Die kleinen Besucher füttern die Ziegen und Hasen, bis sich schließlich alle zu den Tischen setzen und die Tiroler Schmankerln der Almbäuerinnen verkosten – und den typischen Enger Almkäse, der aus bester Milch und nach überliefertem Rezept in der Käserei Engalm hergestellt wird. Eine Gipfelmesse am Kellerjoch mit den Bläsern der Knappenmusik Schwaz – diese nicht alltägliche kirchliche Feier wird von der 1. Schwazer Schützenkompanie organisiert, die vor Jahren die Erhaltung der Kapelle am Kellerjoch übernommen hat. Mitten im Ort hingegen findet das Erntedankfest mit Kirchtag in Weerberg statt. Nach dem Einmarsch und der Messe in der Pfarrkirche St. Peter beginnt am Kirchplatz und beim Rablhaus der traditionelle Kirchtag. Bauern und Landjugend präsentieren dabei alles, was gut, echt und typisch „retronovativ“ ist.

 

Herbsttermine in der Silberregion Karwendel 

04.09.16: Kirchtag Eng

17.09.16: Kapellenfest am Zintberg

18.09.16: Gipfelmesse Kellerjoch

09.10.16: Erntetag und Kirchtag Weerberg

 

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.