Frühlingsboten: Narzissenblüte in der Eifel

Eifel Naturpark Narzissenblüte bei Monschau Norzissen

Blüte in den Tälern des Naturparks bei Monschau und Hellenthal

Noch ist der Schnee in den Tälern des Deutsch-Belgischen Naturpark nicht verschwunden, aber ab April werden sich die Talwiesen wieder in ein einzigartiges gelbes Blütenmeer verwandeln und Naturfreunde in der Eifel begeistern. Die Hochzeit der Blüte wird in diesem Jahr von Mitte bis Ende April erwartet. Der Deutsch-Belgische Naturpark bietet wieder zahlreiche geführte Wanderungen zu diesem Naturschauspiel an.

Die Narzissenwiesen liegen in den Naturschutzgebieten Perlenbachtal und Oleftal zwischen Monschau (Städteregion Aachen) und Hellenthal (Kreis Euskirchen) nahe der deutsch-belgischen Grenze.

Den hohen, überregionalen Bekanntheitsgrad verdanken diese Schutzgebiete in erster Linie der hier wildwachsenden Gelben Narzisse (Narcissus pseudonarcissus), welche die Talwiesen alljährlich zur Vollblüte in einzigartige gelbe Blütenteppiche verwandelt.

Doch blühen hier nicht nur die Narzissen im Frühling, sondern den ganzen Sommer über eine ausgesprochen blütenreiche Pflanzenwelt. So erfreuen sich viele Naturfreunde bei ihren Wanderungen durch die Narzissentäler an den wildwachsenden Narzissen, dem weißen Bärwurz oder der gelben Arnika.

Zum traditionellen "Narzissenfest" lädt in diesem Jahr die Gemeinde Hellenthal, unterstützt von vielen Partnern, für Samstag, den 20. April 2013, ab 11 Uhr zum Wanderparkplatz "Hollerather Knie" südlich von Hellenthal ein. Für ein abwechslungsreiches Programm sorgt auch diesmal der Narzissen-Markt, mit Angeboten der örtlichen Vereine und einem Informationsstand der NRW-Stiftung.

Broschüre zu den Narzissen-Wanderungen 


Weitere Informationen: Tourist-Information Monschau, Stadtstraße 16, 52156 Monschau, Tel.: +49 (0)2472-80480, touristik(at)monschau.de, www.monschau.de

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.