Istrien von Marcus und Rosemarie Stöckl und Rosemarie Stöckl-Pexa

Istrien von Marcus und Rosemarie Stöckl und Rosemarie Stöckl-Pexa mit Kvarner-Bucht, Krk, Cres und Lošinj (50 Touren) - (c) Rother Bergverlag

 

 

mit Kvarner-Bucht, Krk, Cres und Lošinj (50 Touren)

Die Halbinsel Istrien, die Küsten der Kvarner-Bucht und die vorgelagerten Inseln Krk, Cres und Lošinj bieten mehr als schöne Strände und kristallklares Meer. Seiner bewegten Geschichte verdankt das Gebiet eine große Vielfalt an Kulturdenkmälern – von Brücken und Kanälen aus der Römerzeit über venezianische Stadtmauern und Kastelle bis hin zu Bauwerken der Habsburgermonarchie. Aber auch die Natur präsentiert sich in einer eindrucksvollen Vielfalt. Schluchten, Höhlen, Wasserfälle und tiefe Wälder im Landesinneren bilden einen reizvollen Kontrast zu dem von typischer Mittelmeervegetation geprägten Küstenland und den malerischen Fjorden.

Etliche der Touren verbinden Meer und Berge, Kulturlandschaften und historische Städte. Man kann von einem Gipfel aus den Blick über die ganze Halbinsel genießen und schon wenige Stunden später den Tag am Strand ausklingen lassen oder in einer »Konoba« die lokalen Spezialitäten der typisch istrianischen Küche genießen. Istrien ist also ideal, um einen Badeaufenthalt mit Tagestouren zu verbinden, aber auch für einen reinen Wanderurlaub finden sich hier mehr als genug lohnende Ziele.

Rosemarie Stöckl-Pexa und Marcus Stöckl präsentieren in diesem Rother Wanderführer 50 Touren aller Schwierigkeitsgrade und für jeden Geschmack – von familientauglichen Genusswanderungen auf bequemen Wegen bis hin zu anspruchsvollen Routen auf Aussichtsgipfel oder durch tief eingeschnittene Schluchten mit Wasserfällen. Detaillierte Karten und aussagekräftige Höhenprofile erleichtern die Planung der Touren; zusätzlich stehen für sämtliche Wegabschnitte GPS-Tracks zum Download zur Verfügung.

Rother Wanderführer
1. Auflage 2015
200 Seiten mit 135 Farbabbildungen
50 Höhenprofile, 50 Wanderkärtchen im Maßstab 1:50.000 und 1:75.000, eine Übersichtskarte im Maßstab 1:800.000, GPS-Tracks zum Download
Format 11,5 x 16,5 cm
kartoniert mit Polytex-Laminierung
EAN 9783763344772
ISBN 978-3-7633-4477-2
14,90 € [D] • 15,40 € [A] • 19,90 SFr
Alle Preisangaben inkl. ges. MwSt.

 

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.