Meindl – Made in Bavaria

Meindl – der Klassiker der zwiegenähten Tradition mit innovativen Details

Seit über 300 Jahren stellt Meindl in Kirchanschöring im Chiemgau Schuhe von höchster Qualität her. „Unser Tradition ist uns wichtig“, betont Geschäftsführer Lukas Meindl. „Wir setzen nach wie vor auf traditionelle Herstellungsverfahren, wie die zwiegenähte Machart. Diese Machart pflegen wir und es gibt nicht mehr viele, die dies Art von Schuhen produzieren können.“ Die Nachfrage dieser hochwertigen gefertigten Schuhe ist  nach wie vor hoch. Tradition, Erfahrung und modernste Fertigungstechnologie gehen beim Meindl Zwiegenähten eine perfekte Symbiose ein und machen die Schuhe zu ausgereiften Produkten. Es sind Schuhe „Made in Bavaria“, denn sie kommen direkt aus Kirchanschöring. Besonders viel Wert legt man beim Traditionsschuster auf die Ausbildung. „Damit die altbewährte Kunst Schuhe zu fertigen nicht der Vergangenheit angehört, ist es uns bei Meindl eine Herzensangelegenheit, die zwiegenähte Machart an unsere jungen Gesellen weiterzugeben“, erklärt Geschäftsführer Lukas Meindl. Simon Doser, Schuhmacher bei Meindl, wurde zweiter Bundessieger beim Leistungswettbewerb des Handwerks. Er fertigte als Gesellenstück eine echt zwiegenähten Haferlschuh an und überzeugte damit die Jury des Zentralverbands des Deutschen Handwerks.

Leder mit Herkunftsnachweis
Meindl war 2011 die erste Schuhfirma weltweit, die auf das verwendete Oberleder eine detaillierten Herkunftsnach gegeben hat. Der Kund kann unter www.identity-leder.de die Entstehungsgeschichte seines Schuhs zurückverfolgen. Das Oberleder kommt aus der Region um Kirchanschöring und wird in Deutschland bei der Gerberei Heinen hergestellt.
Der neue Schuh St. Anton ist ein stylisch-lässiger Schuh mit einer neuen Sneaker-Sohle Gummiprofil ist leicht und bequem.

Kalte Füße sind Schnee von gestern
Mit dem Civetta Lady GTX aus Velourleder mit einem GORE-TEX Futter, einem Fußbett aus Winterfils und einer Gummiprofilsohle Grip friert keine Frau mehr. Im Lech GTX für Frauen und Männer mit einem echten durchgehenden Lammfell und einem Schurwolle Kork Fußbett friert keiner mehr. Etwas ganz Neus und Besonderes sind Lammfellstiefel  mit ehrlicher Wärme, die man schon im ersten Moment spürt.

Für Kinder gibt es bei Meindl eine Best-Fit-System
Die Schuhe sind mit einem Klettverschluss oder einem Schnellverschluss versehen. Dazu kommen noch sieben Punkte, die bei Kinderschuhen besonders wichtig sind:

  • Herausnehmbares Fußbett für eine optimale Anpassung
  • Welch gepolsterter Abschlüsse für komfortablen, aber sicheren Halt
  • Spezieller Kinderleisten garantiert viel Platz für die Zehen
  • Griffiges Profil gibt Halt und Sicherheit
  • Reflektoren erhöhen die Sicherheit, gesehen zu werden
  • Stoßschutz hält auch stärkster Beanspruchung stand
  • Hinterkappe für gute Fußführung
Meindl – der Klassiker der zwiegenähten Tradition mit innovativen Details

Über den Autor

Bild des Benutzers Gabi Dräger
Gabi Dräger

Wo findet man Gabriele Dräger in den Bergen? Natürlich in einer Alm bei einer Brotzeit., denn Almen mit guter Küche ziehen sie magisch an. Gipfel nimmt sie auch hin und wieder mit. So hat sie einige 5.000er beim Trekking in Süd Amerika und Nepal, bestiegen. Ihre Hochleistung war der Kilimandscharo mit 5.895 Meter. Kultur und Brauchtum faszinieren sie genauso, wie Städte und Kunstausstellungen. Obwohl sie gerne in urigen Berghütten übernachtet ist sie dem Luxus von guten Hotels nicht abgeneigt.