Mit wenig Geld ins große Wandervergnügen

Wandern ist von jeher eine beliebte Art, sich fortzubewegen. Neben der Aktivität an der frischen Luft hat diese Freizeitbeschäftigung auch eine Menge zu bieten. Wundervolle Natur, Ruhe und die Beschäftigung mit sich selbst sind Punkte, die immer wieder Menschen dazu animiert kleinere und größere Wandertouren zu unternehmen. Dabei ist das Schöne, dass dies auch mit wenig Budget möglich ist und so ein toller Urlaub oder eine ersehnte Auszeit auch mit geringem Geld machbar ist.

Was ist dringend erforderlich, um eine Wandertour zu unternehmen?
Eine gute Grundausrüstung ist für eine Wanderung unerlässlich. Dabei kommt es darauf an, welches Gelände durchwandert wird, wie die Wetterverhältnisse aussehen und wie lange die Tour dauern soll. Je länger und aufwendiger, desto mehr Equipment ist vonnöten, doch auch dabei müssen es nicht immer die teuersten Stücke sein. Dennoch sollte auch für eine Tagestour vorab eine Checkliste angelegt werden, denn jeder Ausflug wird schnell zum Albtraum, wenn die Schuhe drücken, oder die Regenjacke nicht hält, was sie verspricht. Denn auch wenn nur einige Stunden in der Natur verbracht werden, kann es zu Wetterumschwüngen kommen und gerade das richtige Schuhwerk ist unerlässlich für eine gelungene und erholsame Zeit. Daher sollte gut überlegt werden, wo gespart werden kann, denn auf eine gute Ausrüstung sollte keinesfalls verzichtet werden.

Wie kann Geld gespart werden, wenn eine längere Tour geplant ist?
Wenn es mehr als ein Tagesausflug sein soll, müssen einige zusätzliche Dinge geplant werden. Denn nicht nur die eigene Ausstattung ist dann von Wichtigkeit, sondern auch die Fragen, wie an den Ausgangsort gekommen wird, wo zu schlafen ist und wie und was zu essen gebraucht wird. Doch auch für diese Punkte gibt es Spartipps und wer ein wahrer Wanderer sein möchte, wird ohnehin nicht in einem Hotel übernachten oder ein 5-Gänge-Menü erwarten. Das eigene Zelt, Proviant, der gegebenenfalls während der Zeit aufgestockt und nachgekauft wird und Mitfahrgelegenheiten sind hier der Schlüssel zu einem Budget freundlichen Wandervergnügen.

Das etwas andere Wandervergnügen
Es gibt auch Menschen, die lieber in einer Gruppe unterwegs sind als alleine und auch da gibt es viele Möglichkeiten für günstige Wandervergnügungen. So hat der deutsche Alpenverein in den verschiedensten Städten seine Gruppen und hier findet jeder Anschluss und kann sich einer bereits fest organisierten Wanderung anschließen. Und auch für Individualisten gibt es viele Angebote, denn Wandern kann sehr vielfältig gestaltet werden.

Das ganz große Abenteuer ist auch mit wenig Geld zu erleben
Auch große und langjährige Touren sind für viele Menschen eine Option. Einfach aussteigen aus dem Alltag und dem gewohnten Trott und etwas ganz anderes machen. Diesen Reiz verspüren immer wieder Menschen in aller Welt und einige von ihnen gehen dann auch wirklich los. Mit kleinem Budget, oder gar ohne Geld machen sie sich auf in ein großes Abenteuer. Solche Reiseberichte sind sehr inspirierend und fast überall auf der Welt ist es möglich, sich die eigene Wanderung durch kurzfristige Arbeit zu gestalten, oder zu versuchen, gänzlich von Spenden zu leben.

Ein Wanderurlaub muss nicht teuer sein. Wichtig ist eine gute Grundausrüstung und mit dieser kann das ganz persönliche Abenteuer starten und vielleicht die Wanderung des Lebens beginnen.

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.