Werbung

Werbung

tastybox februar2012Die Sonne scheint und alle Wanderfreaks zieht es in die Berge, leider haben noch viele Almen und Hütten geschlossen, aber auf eine gute Gipfeljause möchten man trotzdem nicht verzichten.

Auch uns geht es im März so, mein Freunde Alex und Bernd planen mit mir eine Tour in den Chiemgauer Bergen. Bei der Planung stellen wir fest, dass viele Touren so früh im Jahr noch keine Einkehrmöglichkeit bieten, die Zeit zum Einkauf fehlt uns auch und so ist guter Rat teuer. Alex hat die rettende Idee:“Kennt Ihr eigentlich FoodieSquare? Es handelt sich um einen exklusiven Lebensmittellieferanten. Ich habe dort schon öfter die TastyBox bestellt und war immer begeistert.Man bekommt die Zutaten für ein komplettes Menü mit Rezept oder wie aktuell eine Box mit feinsten Käsen direkt ins Haus geliefert und das wäre doch genau passend für unsere Gipfeljause.“

Uns gefällt die Idee und wir bestellen. Wie abgesprochen wird mir die TastyBox Freitags zugestellt, ich zahle etwa 30,- € (mit Wein) und am liebsten würde ich direkt probieren. Vier verschiedene Käse lachen mich an, ein 9 Monate gereifter Alp-Bergkäse von der Alpe Laufbichl, ein 18 Monate gereifter Schonzer Bergkäse, ein Münster Rohmilchkäse aus dem Bregenzer Wald und der Niklaus Rohmilch-Bergkäs, der eine Reifezeit von 25 Monaten hinter sich hat. Der grüne Veltiner „Federspiel Kaiserberg“ von 2008 aus der Wachau rundet die Tastybox ab. Zusammengestellt wurde die Tastybox vom Käseaffineur Thomas Breckle. Seine Käse sind sämtlich aus silagefreier Rohmilch hergestellt und reifen bis zu 5 Jahren im alten Stiftskeller in Kempten.

Am Samstag packe ich die Käse mit dem dabei befindlichen Coolpack in meinen Rucksack und ab geht es zum Treffpunkt. Kurz noch beim Bäcker vorbei und auf Richtung Chiemgau. Herrlich ist das Wetter und nach 3 Std. Wanderung suchen wir uns das nächste Bankerl um endlichen unseren Käse zu verkosten. Wein, Käse und Brot, Gläser, Brettl und Messer sind schnell ausgepackt und schon stürzen wir uns mit großer Erwartung auf die verschiedenen Käse.

Der Münster Käse schmeckt sehr würzig, dabei jedoch auf keinen Fall aufdringlich. Hergestellt von einem Käser, der in der Normandie 8 Jahre sein Handwerk erlernte, spiegelt der Käse im Geschmack die handwerkliche Fertigkeit wieder. Mild würzig und sämig cremig schmeckt der Alp-Bergkäse von der Alpe Laufbichl. Man hat das Gefühl, als würde man die Kräuter einzeln schmecken, die die Kühe im Frühjahr des letzten Jahres gefressen haben, denn aus der Maimilch, in der die frischesten Kräuter und Gräser konserviert werden, wird dieser Käse hergestellt, bevor Thomas Breckle den Käse weitere 8 Monate reifen lässt.

Au dem Bündner Land kommt der Schonzer Bergkäs. Dieser würzige und sämige Käse zeichnet sich durch seine Salzkristalle aus und reift 18 Monate. Der Käser kommt aus dem Allgäu und hat es ich zur Aufgabe gemacht ausschließlich Milch von gehörnten Tieren zu kaufen. Er bezieht von den Bündner Bauern Milch in einer einmaligen Qualität, für die er die höchsten Milchpreise in der Schweiz bezahlt. Eine Investition, die sich durch den überragenden Geschmack des Bergkäses widerspiegelt. Der am längsten gereifte Käse aus der TastyBox ist der Niklaus Alp-Käse mit einer Reifezeit von 25 Monaten. Es ist ein wunderbarer Käsegenuss, geschmacklich erinnert uns der Niklaus Alp-Käse an den Gruyère-Käse, behält aber auf alle Fälle seine Eigenständigkeit.

Unser Brotzeitplatz ist der Traum, der Blick über die Chiemgauer Alpen bis zum Alpenhauptkamm und unsere Brotzeit(Tasty)box macht diese Gipfeljause einmalig. Wir sind uns sicher, dass wir nicht zum letzten Mal an allen Almen und Hütten vorbeigehen und eine TastyBox im Rucksack haben. Übrigens der Veltiner ist eine gute Alternative zum Gipfelbier. Zurück in München muss ich unbedingt die TastyBox zum Kochen ausprobieren.

FoodieSquare ist eine tolle Idee für Essensliebhaber. Gemäß Ihrer Philosophie suchen Sammy und Guerson exquisite Lebensmittel für Genussmenschen aus und stellen sie entsprechend zusammen.

Weitere Informationen unter http://www.foodiesquare.de

Beiträge

Termine

Baden-Badener Christkindelsmarkt
22.12.2014 | 00.00 Uhr
Ettlinger Sternlesmarkt
22.12.2014 | 00.00 Uhr
Karlsruhe-Durlach - Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt
22.12.2014 | 00.00 Uhr
Baden-Badener Christkindelsmarkt
23.12.2014 | 00.00 Uhr

Unser Newsletter

Kontakt

wanderfreak.de
Geiselgasteigstraße 48
81545 München

0157 8797 33 46

info@wanderfreak.de

Empfehlen Sie uns

Folgen Sie uns