Rother Wanderführer Pfaffenwinkel von Kathrin Schön und Reinhold Lehmann

Rother Wanderführer Pfaffenwinkel

Hört man vom Pfaffenwinkel, so denkt man gleich an Klöster und Wallfahrtskirchen. Doch diese hügelige Landschaft zwischen Lech und Loisach ist nicht nur reich an Kulturschätzen, sondern auch an landschaftlichen Besonderheiten. Geformt von den Gletschern mehrerer Eiszeiten, ist sie geprägt durch Wiesen, Wälder, Moore, Flüsse und Seen. Die nahen Berge, die kleinteilige Landschaft mit ihren zahlreichen, teils seltenen Tier- und Pflanzenarten sowie der kulturelle Reichtum der Region fügen sich zu einer Welt zusammen, die Raum für erlebnisreiche Ausflüge und Wanderungen bietet.

Beim Draußensein in der Natur kann man den Alltag hinter sich lassen. Ob es sich nun um gemütliche Spaziergänge am Ufer von Seen, aussichtsreiche Wanderungen über Höhenrücken oder anspruchs-volle Gipfelbesteigungen handelt – bei den 50 Touren dieses Rother Wanderführers ist für jeden etwas dabei. Auch Familien mit Kindern finden hier geeignete Unternehmungen. Highlights sind unter anderem eine Genusstour vom Staffelsee zum Murnauer Moos, eine Wanderung zu den Schleierfällen, der Besuch der Wieskirche sowie, als schwierigste Tour des Buches, die Besteigung des Ettaler Manndls.

Kurzinfos mit allen wichtigen Angaben, ausführliche Wegbeschreibungen, detaillierte Kartenausschnit-te im Maßstab 1:50.000 und 1:75.000 sowie aussagekräftige Höhenprofile machen alle Tourenvor-schläge leicht nachvollziehbar. Zudem stehen zu allen Routen GPS-Daten zum Download bereit. Zahlreiche Farbfotos stimmen auf die Wanderungen in dieser malerischen Landschaft ein.

Rother Wanderführer

Kathrin Schön / Reinhold Lehmann
Pfaffenwinkel
Weilheim – Murnau – Schongau 50 Touren

1. Auflage 2012
184 Seiten mit 99 Farbabbildungen
50 Höhenprofile, 50 Wanderkärtchen im Maßstab 1:50.000 und 1:75.000, zwei Übersichtskarten im Maßstab 1:400.000 und 1:900.000
Format 11,5 x 16,5 cm kartoniert mit Polytex-Laminierung

EAN 9783763344185
ISBN 978-3-7633-4418-5
14,90 Euro [D] • 15,40 Euro [A] • 20,90 SFr

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.