Berger Kogel, 2656 m, 6 ½ Std.

Auf den Hausberg von Prägraten

Die Berger-Kogel-Überschreitung zählt zu den interessantesten Touren im Vorfeld der Virgentaler Lasörlinggruppe. Wer einen Blick für die kleinen Dinge am Wegesrand hat, wird am Südrücken des Berger Kogels Edelweiß finden.

Ausgangspunkt: Prägraten (1309 m), im Virgental. Kleine Parkmöglichkeit beim Sägewerk Dorfer Gries (1288 m) am Südufer der Isel (Zufahrt vom westlichen Ortsrand (Pension Bergwelt, Pizzeria Petro); alternativ Parken beim Gemeindeamt in Prägraten, dort auch Hst. der Postbuslinie 4412 von Lienz über Matrei.

Höhenunterschied: 1380 m.

Anforderungen: Weitgehend markierte Wege/Steige. Am Berger-Kogel-Nordgrat leichte, etwas ausgesetzte Kraxelei (I–).

Einkehr/Übernachtung: Bergerseehütte (2182 m), Anfang Juni bis Mitte Oktober, Tel. +43 664 433 8333.

Variante: Geht man den fast ebenem Direktweg Wetterkreuz – Bergerseehütte beträgt die Gesamtgehzeit nur knapp 5 Std.

Ab der Iselbrücke in Prägraten, links des Sägewerks Dorfer Gries, ansteigen. Nach ca. 250 m geht es rechts über den Zopatnitzenbach. Links mit dem Forstfahrweg zum Wald und noch 20 m geradeaus. Dann wird der breite Weg links verlassen (geradeaus zur Lasnitzenalm). Auf einem Holzsteg erneut über den Bach. Ca. 20 m danach hält sich unsere rot markierte Route rechts. Im Hangwald spürbar steil und Schweiß treibend über einige Kehren in ca. 2¼ Std. Hinauf zum Wetterkreuz (2153 m) über der Waldgrenze am Berger-Kogel-Nordwesthang (rechts führt ein Weglein problemlos zur Bergerseehütte, während der Berger-Kogel-Nordgrat schwieriger ist). Zunächst auf einem Pfad durch den Alpenrosenhang der Nordwestflanke. Nach 1 Std. wird das Terrain grasig-schrofig, am Nordgrat steiler und luftig, bis wir zum Kreuz auf dem Berger Kogel gelangen – südwestlich über dem obersten Zopatnitzental dominiert die doppelgipfelige Pyramide des 3098 m hohen Lasörling das Panorama. Am grasigen Südkamm – Grenze des Nationalparks Hohe Tauern – hinunter in die Bergeralmscharte (2500 m). Hier schwenkt man rechts (westlich) in eine blumige Mulde ein. Ca. 10 Minuten später links halten und über Grasflanken zur Bergerseehütte (2182 m) am Südufer des Berger Sees, der für sein kristallklares Wasser bekannt ist. Weiter zunächst 5 Minuten links am Zopatnitzenbach entlang. Unterhalb des Wasserfalls auf einem Holzsteg die Ufer wechseln. Ca. 10 Minuten später den Bach nochmals überqueren. Nun bleiben wir orografisch links. Ungefähr 1¼ Std. nach der Hütte stößt der Kehrensteig auf einen breiten Querweg. Links knapp 200 m weiter, dann rechts ab und in 10 Minuten auf den Forstfahrweg und zur Iselbrücke in Prägraten zurück.

(Zum Vergrößern und Ausdrucken Karte anklicken)

Mit freundlicher Genehmigung des Rother Bergverlages
Rother Wanderführer Osttirol Nord von Helmut Dumler · Gerhard Hirtlreiter · ISBN 978-3-7633-4099-6