Thüringer Wald – Wandern im grünen Herz Deutschlands

Rennsteig in Thüringen - (c) Thüringen Tourismus

Der Thüringer Wald, das wunderschöne Mittelgebirge im Freistaat Thüringen, mit seiner zauberhaften Landschaft dehnt sich endlos aus und lädt zu unvergesslichen Entdeckungstouren ein. Das Waldgebiet erstreckt sich auf eine Fläche von etwa 1.000 Quadratkilometern. Der höchste Berg ist der Große Beerberg, der zwischen den Suhler Ortsteilen Goldlauter, Heidersbach und Gehlberg thront und eine Höhe von 982,9 Metern erreicht. Unterhalb seines Gipfels eröffnet sich für Wanderlustige eine Aussichtsplattform, die einen atemberaubenden Blick über das landschaftlich reizvolle Thüringer Land gewährt.

Erkunden Sie geheimnisvolle Niederungen und mystische Waldpfade oder lassen Sie sich von den großartigen Ausblicken auf einer Wanderung entlang des Rennsteigs verzaubern. Doch nicht nur dieser berühmte Pfad lockt Wanderer an, auch die gut ausgebauten Strecken zur Drachenschlucht oder hinauf zum majestätischen Schneekopf bieten unvergessliche Erlebnisse. Die Monate zwischen April und Oktober sind perfekt für Wanderungen im Thüringer Wald, doch auch im Winter, wenn die Landschaft in romantischem Schnee gehüllt ist, hat die Region ihren ganz besonderen Charme.

Unterwegs auf knappen 170 Kilometern
Kaum ein Wanderpfad in Deutschland genießt eine solch legendäre Reputation wie der Rennsteig, der sich von der Werra bis zur Saale durch den Thüringer Wald bis zum Frankenwald erstreckt. Entlang des Pfades wechseln sich sanft ansteigende Höhenzüge mit malerischen Tälern und überwältigenden Fernblicken in die Weite des Landes ab. In diesem Zusammenhang erfahren Sie Interessantes über den Rennsteig als willkommene Abwechslung vom hektischen Alltag.

Wer die gesamte Strecke des Rennsteigs erkunden möchte, muss mindestens 44 Stunden Laufzeit einplanen. Alternativ kann man aus verschiedenen Etappen eine Tageswanderung mit einer Strecke zwischen 17,2 und 25,7 Kilometern auswählen.

  • Wo: Thüringer Wald/Rennsteig
  • Länge: 170 Kilometer
  • Art: Streckenwanderung
  • Etappen: mehrere
  • Höhenmeter: 3.100 HM Aufstieg/3.000 HM Abstieg
  • Anspruch: je nachdem leicht bis schwer
  • Markierung: Großes R

Das Highlight im Thüringer Wald – Der Rennsteiglauf (GutsMuths-Rennsteiglauf)
Jährlich im Wonnemonat Mai lockt der Rennsteiglauf Laufbegeisterte aus aller Welt in den malerischen Thüringer Wald. Etwa 15.000 Athleten und Naturfreunde lassen sich den atemberaubenden Landschaftslauf durch Laub- und Nadelwälder, vorbei an blühenden Bergwiesen und spektakulären Aussichtspunkten nicht entgehen. Doch für eine erfolgreiche Teilnahme bedarf es nicht nur einer guten Kondition und richtiger Laufbekleidung, sondern auch einer ausgewogenen Ernährung.

Leicht verdauliche Kost, die reich an langkettigen Kohlenhydraten, Vollkornprodukten, Obst, Nüssen und Weizenkeimen ist, liefert dem Körper die nötige Energie. Besonders die Weizenkeime sind hierbei ein wertvoller Geheimtipp. Wenn Sie sich nun fragen, wie gesund sind Weizenkeime geben wir Ihnen dazu einige interessante Informationen. Weizenkeime enthalten neben reichhaltigen Nährstoffen wie Zink, Vitamin E, Magnesium und gesunden B-Vitaminen auch eine Fülle an Antioxidantien wie Lecithin. Weizenkeime gehören zu den Vitamin-B-reichsten Lebensmitteln und sie gehören zum sogenannten Superfood.

Kurz gesagt: Weizenkeime sind die Essenz des Weizenkorns und bieten eine wertvolle Basis für Ballaststoffe, Vitamine, Mineralien, Proteine und Omega-Fettsäuren. Sie können auf verschiedene Weise in die Ernährung aufgenommen werden, zum Beispiel als Nahrungsergänzungsmittel. In einer ausgewogenen Ernährung können Weizenkeime eine wertvolle Ergänzung sein. Mit einer optimalen Nahrungsaufnahme inklusive Weizenkeimen steht einem erfolgreichen Rennsteiglauf nichts mehr im Wege!

Der größte Landschaftslauf Europas
Begeisterte Lauffreunde entscheiden sich für den herausfordernden Supermarathon, der stolze 74 Kilometer misst. Der Startschuss fällt in Eisenach. Der schweißtreibende Supermarathon ist die Krönung des Rennsteiglaufes. In Neuhaus am Rennweg beginnt der Marathon, die Strecke geht über 43 Kilometer. Im Wintersport Oberhof starten Läufer für den Halbmarathon, der sich über 22 Kilometer erstreckt. Auch Wanderer und Nordic Walker können beim Rennsteiglauf der eine lange Geschichte hat ihre Ausdauer unter Beweis stellen und eine Strecke von 18 Kilometern bewältigen. Sogar die Kleinsten sind beim Junior Cross dabei und Menschen mit einem Handicap absolvieren den Spezial-Cross. Ziel aller Läufe ist der Erholungsort Schmiedefeld.

Sehenswürdigkeiten am Rennsteig
Wanderfreunde können auf ihren Touren zahlreiche faszinierende Sehenswürdigkeiten entdecken. So führt beispielsweise eine der Etappen durch die atemberaubende Felsformation der Drachenschlucht in Eisenach. Auch der Adlersberg zwischen Suhl und Schmiedefeld mit seinem imposanten Aussichtsturm und der gemütlichen Bergbaude ist ein beliebtes Ziel. Das berühmte Goethehäuschen auf dem Kickelhahn, in dem der Dichter einst seine Werke verfasste, lockt ebenfalls viele Besucher an. Naturfreunde werden im Rennsteiggarten in Oberhof auf ihre Kosten kommen, denn hier können über 4.000 Pflanzenarten aus Gebirgsregionen aus aller Welt bestaunt werden.

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.