Durch Streuobstwiesen und Wälder im Naturpark Frankenhöhe

wanderer bei einer Schafsherde auf der Frankenhöhe - (c) Romantisches Franken/F. Trykowski

Am Übergang zwischen den weit ausgedehnten Wäldern der Frankenhöhe und der Agrarlandschaft im Windsheimer Becken stehen etwa 30 000 Obstbäume an den Hängen über der liebenswerten Kleinstadt Burgbernheim. Je nach Jahreszeit gibt es hier eine beeindruckende Baumblüte, sommerliche Wiesen, kühle Wälder oder herbstlich reife Früchte an den Bäumen. Wanderer finden eine bunte Palette an kurzen und längeren Strecken, mal flach und gemütlich, mal durchaus anstrengend am steilen »Trauf« der Frankenhöhe. So vielfältig der Wegezuschnitt ist, so abwechslungsreich sind die Wanderziele: Kleinode wie der Hirschteich, eine der Quellen der Altmühl, das einzigartige Tiefenbachtal vom traditionsreichen Wildbad Richtung Gallmersgarten, sehr viele alte Eichen, die Aussichtsplattform Teufelshäuschen, kleine Täler am Anstieg der Frankenhöhe und vieles mehr.

Der Streuobsterlebnispfad von Burgbernheim eignet sich bestens für Familienwanderungen. Die ungefähr vier Kilometer der kurzen Runde schaffen auch kleinere Kinder locker. An vielen Stationen ist die Bedeutung der Bäume und Früchte für die Natur erklärt. Es gibt Picknickplätze und ein wunderbares Buchenlabyrinth.

Raus aus den Schuhen ist das Motto auf dem Barfußpfad in Nordenberg bei Windelsbach. Auf der schönen Strecke durch den Wald erleben die Füße runde Baumstämme, prickelnde Kiefernzapfen weichen Boden und mehr.

Das Naturschutzgebiet Karrachsee bei Windelsbach liegt mitten im Wald und ist die Heimat des Bibers. Den seltenen Neuntöter, den Rotmilan oder den Grauspecht kann man im Naturschutzgebiet »Cadolzhöfer Hutung« beobachten. Zwei Wanderziele, die stellvertretend für eine Vielzahl mehr stehen.

Die Orte rund um Burgbernheim und Windelsbach haben sich zusammengetan und gemeinsam eine kostenlose Wanderkarte für 22 markierte Wanderungen an der Frankenhöhe herausgegeben.

Weitere Informationen
Tourismusverband
Romantisches Franken

Am Kirchberg 4, 91598 Colmberg,
Tel. 0 98 03/9 41 43, Fax 9 41 44
www.romantisches-franken.de

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.