PremiumWanderWelten - Ausgezeichnete Wanderregionen

Schwalmbursch - Blick vom Steg im Sommer - (c) NPSN Baier

Wandern wird dann zum Erlebnis, wenn es Neues zu entdecken gibt und sich entlang der Wege eindrucksvolle Landschaftsbilder zeigen. Vielfältigkeit und höchste Qualitätsansprüche garantieren die 5 Wanderregionen der PremiumWanderWelten mit rund 125 vom Deutschen Wanderinstitut e.V. zertifizierten Premiumwegen. Ob Felsen, Wasser, Märchen oder Burgen – jede Region wird sie mit ihrem eigenen Charme in ihren Bann ziehen und mit den qualitativ hochwertigsten Wanderwegen Deutschlands verzaubern.

PremiumWanderWelten heißt: Wandern auf höchstem Niveau kreuz und quer in Deutschland.

Was ist ein Premium-Rundwanderweg?
Ein Premiumweg ist ein zertifizierter Wanderweg, der höchsten Ansprüchen genügt. Die Kriterien dafür wurden im Vorfeld akribisch ermittelt. Das Ergebnis sind 34 Kriterien in den fünf folgenden Kategorien: Wegeformat, Natur/Landschaft, Kultur/Zivilisation und Wanderleitsystem. Wer besteht, wird mit dem „Deutschen Wandersiegel“ zertifiziert.

Premium-Rundwanderwege für jeden Geschmack
Entdecken Sie unsere rund 125 zertifizierten Premium-Rundwanderwege in deutschlandweit fünf Regionen. Egal Sie lieber Felsen oder Wasser mögen, lieber im Mittelgebirge oder im Flachland unterwegs sind – wir bieten für jeden Geschmack genau den richtigen Wanderweg.

Dahner Felsenland - Atemberaubende Felsen-Landschaften
Rund um die pfälzische Stadt Dahn, ganz in der Nähe der französischen Grenze, bestechen 12 Premiumwanderwege nicht nur durch atemberaubende Felsen-Landschaften – sie sind vielmehr landschaftlich abwechslungsreich und haben fast schon etwas „Fabelhaftes“. Zahlreiche Burgen lassen Sie in eine vergangene Zeit abtauchen. Kurzum: Das Dahner Felsenland ist eine der beliebtesten Urlaubs- und Wanderregionen der Pfalz, für Wander-Fans jeder Altersklasse.

Teutoschleifen
Im Tecklenburger Land hat die Natur das letzte Wort. Die Toscana des Teutoburger Waldes begeistert mit 7 fast schon legendären Teutoschleifen, 7 kürzere Teutoschleifchen mit Geocachingangebot und NRW‘s erster Premiumstadtwanderweg. Mal geht es hoch hinaus, mal beeindruckt ein türkisblauer Canyon, mal ragen verwunschene Felsen in die Höhe. In dem malerischen Mosaik aus Wiesen und Wälder gibt es nicht nur herrliche Fernblicke und verträumte Seelandschaften, sondern auch romantische Fachwerkorte, die mit einem hochkarätigen Kulturangebot aufwarten.

Traufgänge
Willkommen in der südlichsten Region der PremiumWanderWelten: In Albstadt auf der Schwäbischen Alb locken die Traufgänge zu unvergesslichen Touren auf gleich 10 Premiumwanderwegen mit einem besonderen Alleinstellungsmerkmal. Eine zwei-stöckige Landschaft, deren „Etagen“ im perfekten Einklang daherkommen: idyllische Täler und aussichtsreiche Hochplateaus, getrennt durch die steile Felskante des Albtraufs. Von den Aussichtsbalkonen lassen sich die tiefer gelegenen Bäche, Wälder, Dörfer, Wiesen und Felder bewundern.

Traumpfade
Rund um sagenumwobenen Rhein, romantische Mosel und malerische Eifel erstrecken sich 27 Traumpfade und 14 Traumpfädchen, die wahrlich traumhaft die dortige Natur präsentieren. Grüne Landschaften, malerische Dörfer und Städtchen, historische Orte, weite Panoramen, unzählige Plätze zum Verweilen – das sind die Traumpfade im Rhein-Mosel-Eifel-Land. Wen wundert´s, dass bereits 4 Wege als „Schönster Wanderweg Deutschlands“ gekürt wurden.

Wasser.Wander.Welt. im Naturpark Schwalm-Nette
Abwechslungsreich erscheint die Landschaft am Niederrhein im Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Die vom Wasser geprägte Landschaft verändert sich im Laufe der Jahreszeiten und präsentiert ihre artenreiche Tierwelt – rund um die imaginäre Grenze zwischen Deutschland und den Niederlanden. Insgesamt neun Premiumwanderwege und sechs Premium-Spazierwege gibt es hier zu entdecken. Auf manchen von Ihnen überqueren sie die Grenze und erleben ein neues Landschaftsbild im Gebiet der Flüsse Maas, Schwalm und Nette.

Weitere Informationen zu den PremiumWanderWelten finden Sie hier.....

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.