Schnuraln – Was auf den Tisch kommt wird probiert

Es ist Herbstzeit, die Jahreszeit für Genießer. Kaum in einer anderen ist der Tisch so reichlich mit frischem Obst und Gemüse gedeckt, kaum in einer anderen Jahreszeit macht es so viel Spaß Neues zu probieren. Und so sehen es auch die Leoganger Gastronome. „Schnuraln ist Pinzgauerisch und bedeutet neugierig sein, etwas entdecken wollen“, so Markus Widauer, Inhaber des Holzhotels Forsthofalm. „Wir wollen unseren Gästen den Herbst als einzigartige Zeit näherbringen, um Ruhe zu finden, aufzutanken und mit allen Sinnen zu genießen.“ 

Das ist der Grundgedanke der sieben Wirte im Salzburgerischen Leogang und sie überlegten sich rund um den alten Pinzgauer Begriff Schnuraln eine Gourmetreihe zu kreieren, die Genuss, Natur, Tradition und Regionalität in einer einmaligen Umgebung verbindet.

Schnuraln steht für probieren und so begleiten wir die Wirte bei drei Events und sagen uns: „Was auf den Tisch kommt wird probiert.“ Neben einer mystischen Bergwerkswanderung, dem „Kleinen Rupertus Haus Kirchtag und einer Almwanderung, die allesamt im Rahmen des beliebten Salzburger Bauernherbstes stattfinden, haben wir uns die Tafelrunde in der Hüttschmiede, die Menüwanderung und den Kochkurs in der Abergalm ausgesucht. Aber dazu später mehr.

Wir reisen am Freitag im Laufe des frühen Nachmittags in Leogang an. Drei weitere Pärchen aus Österreich und Deutschland werden wir am Abend beim ersten Event der Tafelrunde in der Hüttschmiede kennen lernen und werden die nächsten, kulinarischen Tage mit diesen verbringen. Wir sind bereits gespannt, aber Wanderer und Genussmenschen unter sich, was soll da schon schief gehen?

Nach unserer Ankunft unterhalten im Salzburger Hof unterhalten wir uns mit unserem Gastgeber Toni Hörl über die Idee zu dem Konzept des Schnuralns. Toni erzählt uns: „Wir hatten vor einigen Jahren die Idee unsere Gäste im Herbst mit etwas ganz Besonderem zu verwöhnen. Und so brachte jeder unserer sieben Schnuraln-Partner seine eigenen Ideen mit und daraus ergab sich ein inzwischen umfangreiches Programm. Bei uns gibt es kein Gegeneinander, wir Leoganger Wirte ziehen an einem Strang. Jeder Betrieb hat seine individuellen Stärken und daraus machen wir ein gemeinsames Genussangebot für unsere Gäste.“

In den Tagen im Pinzgau durften wir uns davon überzeugen, dass genau diese Aussage den Charme der Gastgeber in Leogang ausmacht. Es ist ein Miteinander, niemand versucht sich in den Vordergrund zu stellen, aber jeder ist als Gastgeber im wahrsten Sinne für alle Besucher von Leogang Ansprechpartner.

Lassen Sie sich verführen zu den einzelnen Events, der Appetit kommt bekanntlich beim Essen, der Vorgeschmack beim Lesen:

Über den Autor*Innen

admin