Tolle Masche

Dachstein Super Leggera DDS im Einsatz

Weltneuheit im Outdoor-Bereich: Mit dem Super Leggera DDS präsentiert Dachstein einen neuen Wanderschuh aus gestricktem, hochfunktionellem Obermaterial

Anders gestrickt sein. Das bedeutet: andere und auch neue Wege zu gehen. Dieser Redensart folgend, hat der österreichische Schuhspezialist Dachstein nun einen komplett neuen Wanderschuh entwickelt, der auch mit dem begehrten OutDoor Industry Award ausgezeichnet wurde: der Super Leggera DDS aus besonders flexiblem Knit-Material. Das Hightech-Garn und ein ausgeklügeltes Zusammenspiel aus dehnbaren sowie stützenden Gewebezonen vermitteln ein sockenähnliches Tragegefühl und sparen zusätzlich Gewicht. Optimalen Halt im Schuh gewährleistet die gezwickte Machart kombiniert mit der speziell mit Vibram entwickelten Motionflex-Sohle. Sie rollt kraftsparend und leicht ab und eignet sich daher besonders gut für ausgiebige Wandertouren. Dank DryDS Membran ist der Super Leggera wasserdicht und gleichzeitig atmungsaktiv.

Wanderschuh in Form gestrickt

Ein genauer Blick auf das gestrickte Obermaterial des Super Leggera offenbart das extrastarke und wasserabweisende Garn. Diese bewährte Verarbeitungstechnik für Textilien bietet im Schuhbereich und erst recht für Wanderschuhe enorme Vorteile. Denn: Seitlich am Schaft muss ein Wanderschuh stabil sein und den Fuß stützen. Direkt daneben, vorne am Rist, sollte er jedoch flexibel sein, um ergonomisches Gehen zu ermöglichen. Demnach muss sich das Material in wenigen Quadratzentimetern in seiner Beschaffenheit grundlegend verändern, ohne dabei Schwachstellen wie Nähte oder Klebestellen aufzuweisen, die bei andauernder Belastung kaputt gehen. Genau das ermöglicht das neue, gestrickte Obermaterial des Super Leggera von Dachstein, denn es besitzt nur eine einzige Naht am Schaft und besteht ansonsten aus einem Stück. Durch den Einsatz unterschiedlicher Texturen und Maschenformen erhält der Super Leggera an den richtigen Stellen punktgenau die entsprechenden Materialeigenschaften. Von flexibel und dehnbar bis steif und stützend.

Sockenähnliche Passform

Der Super Leggera ist nicht nur gestrickt wie eine Socke, sondern er passt auch so. Das flexible Obermaterial passt sich dem Fuß millimetergenau an, wenn er zugeschnürt wird. Das bedeutet: Stabiler Fersenhalt und Wohlfühlschuh in einem. Passend dazu und angelehnt an das „natural-walking“-Prinzip hat Dachstein auch die Vibram® Motionflex-Sohle entwickelt: Sie ist robust und griffig für den Wandereinsatz im Gelände und unterstützt zusätzlich mit flexiblen Zonen das natürliche Abrollverhalten des Fußes.

Schutz vor Abnutzung und Nässe

Unter dem wasserabweisenden und abriebfesten Strickobermaterial verarbeitet Dachstein die eigene DryDS-Membran. Sie macht den sportlichen Schuh wasserdicht und gleichzeitig atmungsaktiv für den täglichen Wandereinsatz. Da gerade die Bereiche knapp oberhalb der Sohle verstärkt beansprucht werden, wenn man am Felsen anstößt oder hängen bleibt, ist diese Zone rund um den Schuh durch aufgespritzten TPU-Kunststoff geschützt.

Made in Europe

Qualitätssicherung und Nachhaltigkeit sind wichtige Bestandteile der Dachstein-Produktentwicklung. Daher wird der Super Leggera DDS in der EU gefertigt.

Weitere Infos

Super Leggera DDS
Obermaterial: Knit, Mesh
Futter: atmungsaktive DryDS-Membran
Sohle: Vibram® MotionFlex
Größen: 40,5 - 47 (Herren); 36-42 (Damen)
Farbe: Sky/Sulphur (Herren); Fire/Chili (Herren); Coral Nomad (Damen); India Ink/Auqa (Damen)

Preis:  219,95 Euro

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.