Unterwegs auf Druidenpfaden

Wanderung durch den Westerwald und zum Basaltkegel aus erstarrter Lava - (c) Dominik Ketz - Westerwald Touristik Service, VGV Kirchen (Sieg)

Umgeben von Bäumen ragt ein mystischer Felskegel auf. Er ist 20 Meter hoch, aus erstarrter Lava entstanden und Millionen von Jahren alt. Ein besonderer Ort, um den sich Sagen und Mythen von gallischen Druiden und keltischen Stammesfürsten ranken. Druidenstein lautet deshalb auch der Name des Basaltkegels, eines Naturdenkmals, das bei Herkersdorf im Westerwald zu finden ist.

Vom Naturdenkmal zum Aussichtsturm
Die herausragende geologische Sehenswürdigkeit gab dem knapp 16 Kilometer langen Druidenstein-Rundwanderweg seinen Namen – und er gehört auch zu seinen Höhepunkten. Ein weiterer ist der Ottoturm, ein knapp 19 Meter hoher Aussichtsturm, der auf dem 400 Meter hohen Kahlberg thront. Wer seine 102 Stufen erklommen hat, wird mit einem großartigen Blick ins Siegtal und über den Westerwald belohnt. Die Aussicht gilt offiziell als GeoBlick im Nationalen Geopark Westerwald-Lahn-Taunus und Besucher können sich auf Tafeln über Orte und Sehenswürdigkeiten informieren.

Auf der Liege die Aussicht genießen
Insgesamt sind ab dem Start am Bahnhof im Ort Kirchen im Siegtal rund 400 Höhenmeter zu bewältigen. Der 517 Meter hohe Gipfel des Windhahns ist der höchste Punkt auf der Tour. Man sollte etwa viereinhalb Stunden Gehzeit für die 16 Kilometer lange Runde einplanen – und unterwegs unbedingt die schönen Aussichten genießen. Bei Offhausen stehen fürs große Landschaftskino extra Holzbänke und -liegen bereit.

Karte und Detailbeschreibung der Wandertour...

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.