Wilde Bergwelt im Südwesten

Wilde Bergwelt im Südwesten  Einzigartige Landschaften und faszinierende Begegnungen im Schwarzwald & auf der Schwäbischen Alb - (c) J. Berg Verlag

Wenn die Tage kürzer werden und die Temperaturen unter null Grad fallen erinnert man sich immer gern an einen Urlaub in unverwechselbarer Natur und holt sich Anregungen für die Urlaubsplanung im neuen Jahr. Einzigartige Landschaften und faszinierende Begegnungen im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb zeigt der neue Bildband ‚Wilde Bergwelt im Südwesten‘.

Auf diese Neuerscheinung haben wir uns bereits sehr gefreut, waren aber vielleicht noch eine Spur kritischer als bei anderen Bildbänden. Denn einer der beiden beteiligten Fotografen ist der uns sehr verbundene Fotograf und Freund Thomas Rathay. Der Berufsfotograf Thomas Rathay liebt die Outdoor-Fotografie. Er stammt aus Brandenburg und lebt seit 2003 in Stuttgart. Ihn faszinieren die vor der Haustüre liegenden Berge der Schwäbischen Alb und des Schwarzwaldes. Die vielfältigen Landschaftsbilder haben für ihn zu jeder Jahres- und Tageszeit (fotografisches) Suchtpotenzial. Um an seine Motive möglichst nahe heranzukommen, lässt er sich auf das eine oder andere abgesicherte Wagnis ein und scheut kaum eine Herausforderung. Bereits mehrmals haben wir über seine Outdoor-Fotokurse berichtet, die er regelmäßig in Südtirol, Schweden, aber auch in Baden-Württemberg und Brandenburg anbietet.

Philipp Sauer und Klaus Hansen bildeten mit Thomas Rathay das Team, dass diesen schönen Bildband aus der Taufe gehoben hat. Philipp Sauer, gebürtiger Schwabe, stromert seit nunmehr bald 30 Jahren durch die Mittelgebirge Baden-Württembergs. Er hat in dieser Zeit die alten, steilen und vergessenen Reviere von Alb und Schwarzwald neu erkundet. Klaus Hansen ist im Schwarzwald geboren und aufgewachsen. Eine seiner Leidenschaften ist das Fotografieren. Die Kamera ist ein ständiger Begleiter seit Kindheitstagen. Landschaften, Nachtfotografie und die schöne Natur im Schwarzwald sind seine fotografischen Lieblingsthemen.

Drei Schwerpunkte haben sich die Drei bei der Produktion gesetzt:

  • Berge und Felsen Baden-Württembergs - eine eigene Welt in faszinierenden Bildern 
  • Alpine Herausforderungen: Skifahren, Klettern, Wandern, Wildwasser paddeln
  • Einblicke in den Alltag: Von Schäfern, Flößern und Traditionen

Mit der ersten Skiabfahrt in ganz Mitteleuropa schrieb der Feldberg 1891 Wintersportgeschichte. Auch die Schwäbische Alb lockt mit Superlativen: Steht hier doch mit dem Schaufelsmassiv die größte außeralpine Felswand Deutschlands. Schwarzwald und Alb sind nicht nur beschauliche Wanderreviere, sondern auch wilde Bergwelt. Und dieser spürt der Bildband ‚Wilde Bergwelt im Südwesten‘ nach: mit gelungenen Fotos von Steilwänden und Skitouren, Bergbahnen und Bergwachteinsätzen.

Wunderschöne Bilder von einer wilden Natur. Eine Wildnis, die manch einer nicht auf Anhieb in Baden-Württemberg vermutet, macht Lust den Schwarzwald und die Schwäbische Alb zu besuchen und zu erkunden.

Buchpräsentation mit Thomas Rathay und Philipp Sauer
Pünktlich zu Weihnachten ist der Bildband nun erschienen. Thomas Rathay und Philipp Sauer möchten Ihnen am 16. Dezember 2023 im Haus der Volkskunst in Dürrwangen das Buch vorstellen. Gespräche mit Protagonisten, Livemusik auf der Sackpfeife und atemberaubende Bilder geben der Veranstaltung einen schmückenden Rahmen. Der Eintritt ist frei, urige Übernachtungsplätze sind vorhanden (bitte selbstständig buchen). Die Wirtschaft mit deftiger Schwäbischen Küche ist ab 18.00 Uhr geöffnet. Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr. Bei Fragen können Sie sich gerne bei Thomas Rathay (tr@thomas-rathay.de, 0176/ 24492316) oder Philipp Sauer (misterlaendle@gmail.com, 0176/5121834) melden.

Philipp Sauer, Thomas Rathay, Klaus Hansen 
Wilde Bergwelt im Südwesten 
Einzigartige Landschaften und faszinierende Begegnungen im 
Schwarzwald & auf der Schwäbischen Alb 
192 Seiten, ca. 220 Abb., Format 26,8 x 28,9 cm 
Hardcover mit Schutzumschlag 
ISBN: 978-3-86246-769-3 € [D] 39,99 € [A] 41,20 sFr. 52,50 
J. Berg Verlag

Das Buch ‚Wilde Bergwelt im Südwesten‘ kann man hier online bestellen…

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.