Wandern, wo die Weine wachsen

Wandern, wo die Weine wachsen - Besondere Böden, besondere Weine und besondere Landschaften in Rheinland-Pfalz - (c) Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Sechs der insgesamt dreizehn Deutschen Weinbauangebiete findet man in Rheinland-Pfalz. Mit Pfalz, Rheinhessen, Nahe, Mittelrhein, Mosel und der Ahr kann man die unterschiedlichsten Landschaften von Rheinland-Pfalz beim Wandern und beim Verkosten, die unterschiedlichen Rebsorten und Charaktere der Weine aus Rheinland-Pfalz genießen.  

Die Weinanbaugebiete in Rheinland-Pfalz zählen zu den schönsten Landschaften in Deutschland. Besonders beeindruckend sind die steilen Weinberge in den Flusstälern. So abwechslungsreich wie die Landschaft sind auch die Weine, deren Unverwechselbarkeit von den Böden bestimmt wird. So gedeiht auf dem berühmten Roten Hang in Rheinhessen ein rassiger Riesling auf rotliegender Weinlage. In Niederhausen an der Nahe und am Mittelrhein ist es der Schiefer, der zum Beispiel am Bopparder Hamm einen Riesling mit besonderen Aromen und Charakter hervorbringt. Roter und gelber Buntsandstein prägt die Weine entlang der Deutschen Weinstraße in der Pfalz. Auf Schieferböden wächst an steilen Hängen der Spätburgunder im Ahrtal, Deutschlands größtem, geschlossenem Rotweinanbaugebiet.

Wir haben sechs Weinwanderungen für unsere Leser ausgesucht. Nach einer kurzen Beschreibung, als Appetithäppchen, sind Sie mit einem Klick auf der Karte und der Detailbeschreibung der jeweiligen Wanderung:

Pfalz: Prägnante Weine bei „warmweichen Riesen“
Rheinhessen: Eleganter Riesling vom Roten Hang
Nahe: Wein, Wandern und Weitblick
Mittelrhein: König Riesling am Bopparder Hamm
Mosel: Winzerprojekt für den Moselwein
Ahr: Rotweinwanderweg durch Schieferlagen

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.