Bergmähwiesenpfad

Ein Panoramaweg durch herrliche Bergmähwiesen - (c) Gabi Vögele

Von herausragender ökologischer Bedeutung sind die Bergmähwiesen im Vogelsberg. Der Vogelsberg ist in Deutschland die Region mit der größten Dichte und Fläche an Bergmähwiesen. Lediglich das Allgäu kommt hier noch nahe dran. Bergmähwiesen sind wegen der späten Maht haben hier seltene Blumen, Gräser und auch wilde Orchideenarten Zeit ihre Samen auszubilden und sich so zu vermehren. So profitieren nicht nur die Pflanzen davon, auch Insekten wie Bienen und Schmetterlinge, Vögel und Kleinsäuger finden hier Lebensraum.

Diese Bergmähwiesen kann man auf dem Bergmähwiesenpfad an der Herchenhainer Höhe bei einer etwa 9 km langen Wanderung erleben und vieles über sie erfahren. Ausgangspunkt ist der Einstieg zum Vulkanradweg in Grebenhain-Hartmannshain oder auch der Parkplatz „Herchenhainer Höhe“.  Mit 8,8 km Wegstrecke einem Gesamthöhenanstieg und -abstieg von 279 m kann man die Wanderrunde in knapp drei Std. gut bewältigen. Aber gerade zur Blütezeit im Mai und Juni sollte man sich für dieses Naturerlebnis deutlich mehr Zeit nehmen. Der Bergmähwiesenpfad ist auch in allen anderen Jahreszeiten ein tolles Ziel. Selbst im Winter bietet dieser Rundwanderweg mit seiner Fernsicht auf zahlreiche weitere hessische Mittelgebirge und die Skyline von Frankfurt auch im Winter bei klarer Sicht ein schönes Erlebnis in der Natur des Vogelsbergs.

Die Karte und Detailbeschreibung der Wandertour finden Sie hier.....

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.