Münchner Berge 54 Schneeschuhtouren

Cover - Münchner Berge 54 Schneeschuhtouren - Rother Bergverlag

Bayerische Alpen und angrenzendes Nordtirol 

Romantische Wanderungen durch verschneite Wälder oder Gipfelglück in gleißender Wintersonne? Mit Schneeschuhen kein Problem, denn selbst bei hoher Schneelage kommen Sie mit den »Bärentatzen« noch gut voran. Die Münchner Berge, seien es die Bayerischen Voralpen, die Ammergauer Alpen, Wetterstein oder Mieminger Berge, eignen sich hervorragend für winterliche Erkundungstouren und bieten sowohl dem Einsteiger wie auch dem erfahrenen Schneeschuhgeher eine Fülle von Tourenmöglichkeiten.

Evamaria Wecker stellt in der 2. Auflage des Rother Schneeschuhführers »Münchner Berge« die schönsten Seiten des winterlichen Gebirges in 54 Schneeschuhtouren vor – von der einfachen, talna-hen Winterwanderung bis zur anspruchsvollen, hochalpinen Gipfeltour. Bekannte Ziele und Klassiker finden ebenso ihren Platz wie stille Geheimtipps und unbekannte Rundtouren. Dabei hat die Autorin auch auf Umweltverträglichkeit großen Wert gelegt: Das Buch enthält Informationen und Tipps zu naturverträglichem Schneeschuhwandern. Außerdem sind fast alle vorgestellten Wanderungen be-quem mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Dieses Konzept hat auch den Deutschen Alpenver-ein überzeugt, der den Führer im Rahmen des DAV-Projekts »Skibergsteigen umweltfreundlich« mit dem Gütesiegel »Naturverträgliche Wintertouren« ausgezeichnet hat.

Bei jeder Tour werden alle wichtigen Informationen zu Ausgangspunkten, Höhenunterschieden und Gehzeiten, Anforderungen, Lawinengefährdung, Hangausrichtung und Einkehrmöglichkeiten auf einen Blick geboten, dazu kommen eine genaue und zuverlässige Wegbeschreibung, eine Wanderkarte mit eingezeichnetem Routenverlauf und ein aussagekräftiges Höhendiagramm. Die Einführungskapitel enthalten zudem wertvolle Informationen zu Ausrüstung, Lawinengefahr, Wetter und Anforderungen. Eindrucksvolle Naturaufnahmen machen Lust darauf, in die winterliche Bergwelt einzutauchen. 

Rother Bergverlag 
Evamaria Wecker 

Münchner Berge
Bayerische Alpen und angrenzendes Nordtirol

54 Schneeschuhtouren
2. Auflage 2013
144 Seiten mit 83 Farbabbildungen 
56 Höhenprofilen, 54 Tourenkärtchen im Maßstab 1:50.000 und 1:75.000, zwei Übersichtskarten im Maßstab 1:600.000 und 1:1.000.000
Format 11,5 x 16,5 cm
kartoniert mit Polytex-Laminierung

EAN 9783763358014
ISBN 978-3-7633-5801-4
14,90 Euro [D] • 15,40 Euro [A] • 20,90 SFr

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.