Picknick mit Aussicht aufs Welterbe

Aussichtspunkt Büttenplatz bei Oberwesel – (c) Romantischer Rhein Tourismus GmbH

Nicht nur einer, sondern viele lohnende Aussichtspunkte liegen auf der Traumschleife Mittelrhein, die St. Goar und Oberwesel miteinander verbindet. Wanderer blicken auf den sagenumwobenen Loreleyfels, auf die drei Burgen Katz, Maus und Rheinfels und viele weitere historische Gemäuer. Ein idealer Ort fürs Picknick ist dabei der Büttenplatz: Dort gibt es viele Bänke, eine Hütte – und dazu den Blick auf den Rhein und Oberwesel mit der Martinskirche.

Rundtour mit vielen Erlebnispunkten
Schon zu Beginn können sich Wanderer am Aussichtsturm auf dem „Spitzen Stein“ bei Urbar einen Eindruck davon verschaffen, welch interessante Landschaft sie in den kommenden viereinhalb Stunden durchstreifen. Der Premiumwanderweg ist knapp 15 Kilometer lang und mit rund 400 Höhenmetern zwar kein Spaziergang, aber eine lohnende Rundtour: Das Deutsche Wanderinstitut hat den 2021 eröffneten Weg mit 93 von maximal 100 Erlebnispunkten zertifiziert – ein rekordverdächtiges Ergebnis. Er eröffnet unterwegs ständig neue Ausblicke ins Welterbe Oberes Mittelrheintal mit seinen vielen Burgen. Obendrein bietet er viele Einkehrmöglichkeiten und zahlreiche Hütten und Bänke, die zur Rast mit Aussicht einladen.

Karte und Detailbeschreibung der Wandertour.....

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.