Schneeschuhwandern - Einst und Jetzt

Trapper mit Schneeschuhen

Schneeschuhwandern ist in den letzten Jahren eine der neuen Trendsportarten im Outdoor geworden. Dabei geht die Geschichte der Schneeschuhe weit zurück. So fand man Höhlenzeichnungen, die auf ein Alter von etwa 12.000 Jahren datiert werden, auf denen Schneeschuhe abgebildet sind. Man kann davon ausgehen, dass unsere Vorfahren diese großflächigen Schneeschuhe entwickelten um bei der Jagd im Winter das Wild gut verfolgen zu können.

Etwa auf ein Alter von 4.500 Jahren lassen sich Funde aus Asien datieren und so geht man davon aus, dass die aus der Mongolei nach Alaska gewanderten Völker den Schneeschuh mit nach Nordamerika brachten. Dort wurde er von den Indianern weiterentwickelt und jeder Stamm hatte im Prinzip sein eigenes Schneeschuhmodell.

Der „moderne“ Schneeschuh entstand ab 1970. Es entstanden erste Modelle mit Alurahmen, Schneeschuhe aus Kunststoff wurden in den 80er Jahren entwickelt. Mit dem Angebot der leichteren und stabileren Schneeschuhe gewann dieses Sportgerät auch eine immer größere Fangemeinde.

Doch warum findet das Schneeschuhwandern immer mehr Freunde? Hier gibt es sicherlich viele Gründe, der augenscheinlichste ist wohl das Naturerlebnis. Der Trend zum Entspannen in der Natur ist in den letzten Jahren in vielen Bereichen zu beobachten und mit dem Schneeschuh kommt man Bereiche, die man mit Langlaufskiern oder mit normalen Wanderschuhen im Winter nicht erreicht. Darüber hinaus ist es eine ideale Ausdauersportart, bereits ab einer Schneehöhe von 15 cm, unabhängig von der Qualität des Schnees und vor allem für alle Altersgruppen ist Schneeschuhwandern eine ideale Sportartart.

Nicht zuletzt zwei sicherlich wichtige Punkte 1. die Kosten sind gering, da die zusätzlich benötigte Ausrüstung wie Teleskopstöcke und Wanderschuhe schon vorhanden sind und 2. die Technik des Schneeschuhwandern ist leicht zu erlernen, generell gilt „wer laufen kann, kann auch Schneeschuhwandern“.

Für alle Wanderfreaks, die sich noch nicht sicher sind, ob Schneeschuhwandern für sie im Winter die richtige Alternative ist, empfehlen wir einen der vielen Schnupperkurse, die in den verschiedenen Urlaubsregionen angeboten wird.

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.