Top Trails of Germany + Lowa

Burg Teck am Albsteig - (c) LRA Esslingen/Dieter Rouff

LOWA ist einer der führenden Hersteller von Wanderschuhen und er wird 100 Jahre alt! Als langjähriger Partner veranstalten die Top Trails of Germany gemeinsam mit dem Traditionsunternehmen in diesem Sommer vierzehn geführte Wanderungen zu den schönsten Flecken des Landes – allesamt von Experten begleitet. Die Halbtages- und Tagestouren finden von Mai bis Dezember an den Spitzenwanderwegen Deutschlands statt. Anmelden kann man sich bereits für die jeweilige Lieblingstour.

„Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Projekt für diese Saison organisieren konnten“, sagt Christa Fredlmeier, Geschäftsführerin der Top Trails of Germany. „LOWA ist ein toller Partner, mit dem wir uns freuen, dieses lange Bestehen zu feiern. Es ist nicht nur ein freudiger Anlass, es ist auch ein Zeichen für die ganze Branche – dafür, dass der Wandertrend ungebrochen ist.“

Die Touren finden jeweils an einem Tag zwischen Mai und Dezember statt, je nachdem auf welchem der dreizehn Prädikatswege gewandert wird. Meist sind sie um die zehn bis 15 Kilometer lang – manche für Anfänger, aber es gibt auch einige Touren für Geübte. Dabei sein kann jeder, der Lust auf eine ganz besondere Wanderung hat und der schnell ist – first come, first serve. Maximale Teilnehmerzahl: 15 Personen und maximal zwei Personen pro Anmeldung.

Ob in der Eifel, im Schwarzwald oder im hohen Norden: Alle vierzehn Wanderungen wurden von Experten vor Ort ausgesucht mit Blick auf die optimale Streckenführung, die schönsten Ausblicke und die ideale Länge. Die wohl gemütlichste Tour findet auf dem Heidschnuckenweg im hohen Norden statt: Hier geht es auf sandigen Pfaden durch das Land der niedlichen Schafe, eine Rundtour mit nur 123 Höhenmetern. Am anspruchsvollsten dagegen ist wohl die Wanderung auf dem Kammweg Erzgebirge-Vogtland: Hier gilt es fast 23 Kilometer sowie rund 600 Höhenmeter am Tag zu schaffen. So findet sich für jeden die richtige Tour.

Ein weiteres Highlight: Unter allen Teilnehmern der Touren wird ein verlängertes Wochenende im Sauerländer Hof in Hallenberg am Rothaarsteig verlost.

„Wir freuen uns ganz besonders, diese schöne Aktion mit den beliebtesten Wanderwegen Deutschlands umzusetzen“, sagt Michael Frank von LOWA, „und wir sind davon überzeugt, dass viele Outdoor-Fans unvergessliche Erlebnisse haben werden.“

Alle Termine, Details und Infos zur Anmeldung für die vierzehn Wanderungen finden Sie hier… 

Mehr zu LOWA erfahren Sie hier… 

Die Top Trails of Germany sind ein Zusammenschluss von dreizehn Fernwanderwegen, die die schönsten Regionen Deutschlands erschließen. Dazu gehören: Altmühltal-Panoramaweg, Eifelsteig, Goldsteig, Harzer-Hexen-Stieg, Hermannshöhen, Rothaarsteig, WesterwaldSteig, Westweg-Schwarzwald, Kammweg Erzgebirge-Vogtland, Schluchtensteig-Schwarzwald, Albsteig, Heidschnuckenweg, Weserbergland-Weg.

Weitere Infos finden Sie hier… 

Über den Autor*Innen

Gabi Dräger

Wo findet man Gabriele Dräger in den Bergen? Natürlich in einer Alm bei einer Brotzeit., denn Almen mit guter Küche ziehen sie magisch an. Gipfel nimmt sie auch hin und wieder mit. So hat sie einige 5.000er beim Trekking in Süd Amerika und Nepal, bestiegen. Ihre Hochleistung war der Kilimandscharo mit 5.895 Meter. Kultur und Brauchtum faszinieren sie genauso, wie Städte und Kunstausstellungen. Obwohl sie gerne in urigen Berghütten übernachtet ist sie dem Luxus von guten Hotels nicht abgeneigt.