KRÄUTERleben-Fest & Blütenfest im Salzburger Seenland

Kräuterleben im Salzburger Seenland - (c) Salzburger Seenland

Das jährliche KRÄUTERleben Fest findet heuer zweitägig am 28. und 29. April 2018 statt und wird heuer in Seeham gemeinsam mit dem beliebten Blütenfest veranstaltet.

Im Ortszentrum rund um Gemeindeamt und Schmiedbauerstadl werden zahlreiche bioaffine Aussteller ihre Produkte anbieten. Von Schafwolle, Korbflechter, Kunstvolles aus Papier, Edelstahl und Keramik, Planzenöle, Essig, hochwertige Kräuterware und Bioprodukte vom Hofladen.

Kräuterexperten teilen ihr Wissen jederzeit mit interessierten Besuchern und setzen die Welt der Kräuter in Szene.

Kräuter- und Biofreunde kommen mit dem laufenden Programm auf ihre Kosten. Von Führungen durch das Bauerngartl und entlang der Wiesen, Bienenhausbesichtigungen, Workshops bis zur Biokost- der Aufenthalt wird kurzweilig. Ausgebildete TEH Praktikerinnen geben versiert Antworten auf alle Fragen.

Mit Kräuter4kids werden auch den Kindern Naturthemen nahegebracht
Die versierte TEH Praktikerin und Referentin Waltraud Springer zeigt regt bei ihrem Workshop wie Interessierte „grüne Naturkosmetik“ selbst herstellen können. Kreativität ist beim Papierschöpfen mit Kräuter und Blüten sowie beim Seifen sieden angesagt.

Den Kindern wird beim Fest ebenfalls ein naturaffines Programm geboten. Der Imker erkundet mit ihnen die Welt der Bienen im Bienenhaus. Bei Kräuter4Kids wird der Kräutergarten und die Wiesen für das Kinderquiz genau unter die Lupe genommen. Holzstöckerlbauen, Basteln mit Naturmaterialien und Kräutergeschichten findet für jede Altersstufe ihre Fans.

Der Koch beim Dorfwirtshaus Eberl setzt an diesen Tagen ausgesuchte Kräutergerichte auf die Tageskarte.

Der gemütliche Dorfplatz lädt zum Verweilen und Plaudern ein. Das Fest findet bei jeder Witterung statt! Freier Eintritt!

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.