Kulinarikgipfel in Österreichs höchstem Wintergarten


Kärnten + Carving + Kasnudeln: Diese „Genussformel“ zieht immer mehr Skifans in Kärntens höchste Skiberge auf der sonnigen Alpensüdseite. Kärntens einziges Gletscherskigebiet, der Mölltaler Gletscher, ist bereits ab Oktober in Topform – im Dezember zieht der Ankogel nach.

Dank der Höhenlage zwischen 2.100 und 3.122 Höhenmetern verlocken Gipfelpisten in „Cinemascope“ und überbreite Carvinghänge bis in den Mai zum Powdern und Firncarven.

Zu den „Must-skis“ zählen die breite Carving-Teststrecke, die sieben Kilometer lange FIS-Rennstrecke und der Snowpark mit Boardercross, Jumps und Wellenbahn. Schon bei der ersten Auffahrt auf den Mölltaler Gletscher um 8.30 Uhr ist den meisten allerdings klar, wo im Falle eines Falles der Boxenstopp eingelegt wird: im Panoramarestaurant Eissee, der gigantischen Glas-Stahl-Konstruktion am Gletscherrand auf 2.800 Metern. Österreichs höchster Wintergarten lockt dort mit einem Blick auf 30 Dreitausender der Hohen Tauern – und „Medienkoch“ Klaus Laber mit allem, was seine Gäste lieben: mit Kärntner Kasnudeln etwa, einem Krustlbratl, Selchfleischknödeln mit Weinkraut oder einer Lammkrone mit Maisplätzchen. Als süßen Energiebringer zum Schluss empfiehlt Laber Buchteln mit Vanillesauce oder einen Kärntner Reindling, gefüllt mit Zimt, Zucker und Rosinen.

 

Rein in die Bindung und schon staubt wieder der Pulverschnee am Mölltaler Gletscher. Durch die 4er-Sesselbahn auf das 2.942 Meter hohe Alteck wurden im vergangenen Winter drei wunderschöne neue Abfahrten erschlossen und die Zahl der Pistenkilometer auf 71 sowie auf 25 Kilometer Variantenabfahrten erhöht. Der Ankogel verlockt mit Gipfelpisten zum weit Ausschwingen und einem Topanfängergelände im Tal für Familien. Wie auf den Pisten „staubt’s“ auch bei den Preisen ordentlich. Für Kinder bis sechs Jahre ist der Skipass gratis, für Kids und Teens bis 18 Jahre gibt es 50 Prozent Ermäßigung.

Weitere Informationen: www.gletscher.co.at 

Über den Autor*Innen

admin