Kulturwandern - Münchner Berge und ihre Geschichte(n) von Christian Rauch

Kulturwandern - Münchner Berge und ihre Geschichte(n) von Christian Rauch - 25 Ein- und Zweitagestouren zwischen Zugspitze und Wildem Kaiser - (c) Rother Bergverlag

 

 

25 Ein- und Zweitagestouren zwischen Zugspitze und Wildem Kaiser

»Mei Todfeind! Mit’n Stutzn aufg’fahrn, kracht hat’s und obi draht hat’s ’n!« – so der Jagdgehilfe Pföderl zum Tod des berühmt-berüchtigten Wilderers Jennerwein im Jahr 1877. Zum Ort dieses Geschehens und zu vielen weiteren geschichtsträchtigen Gipfeln, Almen, Seen und Kulturdenkmälern zwischen Zugspitze und Wildem Kaiser führt das Rother Kulturwanderbuch »Münchner Berge und ihre Geschichte(n)«.

Auf den Spuren von Wilderern, Schmugglern, legendären Königen, aber auch wagemutigen Kletterlegenden und »bergbesessenen« Künstlern lassen sich auf 25 ausgewählten Touren bekannte Ziele ganz neu entdecken und weniger bekannte Gipfel und Almen erkunden. Spannende, historisch fundierte Geschichten begleiten den Wanderer auf der einfachen Wanderung zur urgemütlichen Alm wie auch auf der anspruchsvollen Gipfelbesteigung mit Klettereinlagen. So zeigen sich die Münchner Berge in einem ganz neuen Licht!

Die Geschichte und die Geschichten zu den Bergen und ihren berühmten Besuchern erfährt der Wanderer mit diesem Wanderbuch. Zugleich erhält er professionelle Tourenbeschreibungen mit Höhenprofilen, Wanderkarten mit eingezeichnetem Routenverlauf, Einkehr- und Übernachtungstipps sowie GPS-Unterstützung.

Der Autor Christian Rauch lebt in Murnau am Staffelsee. Seine Leidenschaft sind stille Bergtouren und Wanderungen zu Orten, die Künstler inspirierten und die Kulturdenkmäler verbinden. Von ihm sind bereits vier Titel in der Reihe »Rother Kulturwandern« erschienen.

Rother Wanderbuch
1. Auflage 2016
184 Seiten mit 151 Farbabbildungen
25 Wanderkärtchen im Maßstab 1:50.000 und 1:75.000, eine Übersichtskarte im Maßstab 1:600.000
Format 12,5 x 20 cm
kartoniert
EAN 9783763331628
ISBN 978-3-7633-3162-8
16,90 € [D] • 17,40 € [A] • 21,90 SFr
Alle Preisangaben inkl. ges. MwSt.

 

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.