Snow Space Salzburg bietet 12 Gipfel und 5 Täler

Snow Space Salzburg, im Salzburger Land, bietet 12 Gipfel und 5 Täler - (c) Gabi Dräger

Nichts verbindet Menschen so sehr, wie der Schnee. Die weiße Pracht vereint Menschen im Alter von drei bis zu einem Alter von sogar über 90 Jahren. Das Skigebiet „Snow Space Salzburg“ mit Flachau, Wagrain und St. Johann bietet zwölf Gipfel und fünf Täler mit 120 Pistenkilometern.  Die Wintersportler hungern nach Corona sowieso schon nach den Erlebnissen im Schnee. Der Winter 2022 ist bereit und bietet mit dem Schnee ein positives Lebensgefühl.

Snow Space Salzburg
Das Skigebiet Snowspace Salzburg setzt auf Nachhaltigkeit. Die Shuttlebusse – E-Busse – die vom Bahnhof zu den Talstationen der Bergbahnen und Hotels fahren sind für den Skifahrer mit einem Skipass kostenlos. Das Skigebiet bekommt einen Ökostrom-Mix aus 85 % Wasserkraft, 10 % Windkraft und 5 % Photovoltaik. Die Beschneiungsanlagen wurden modernisiert. Wer mit dem ÖBB in das Skigebiet anreist, erhält 15 Prozent Ermäßigung für das Skiticket. Außerdem gibt es ausreichend E-Ladestation für die Autos. Die Pistenraupen wurden auf grünen Wasserstoff umgerüstet. Auch wer sein Ticket früh und online bucht, der spart auch. Der Sommer 2022 im Salzburger Land war der beste Sommer aller Zeiten, doch 65 Prozent wird mit dem Winter verdient. „Schnee ist angesagt, der Winter 2022/23 kann beginnen.“  

Annemarie Moser-Pröll ist eine Salzburger Skilegende
Annemarie Moser Pröll stand mir vier Jahren das erste Mal auf den Skiern. Als Schulkind ist sie im Winter auf den Skiern zur Schule gefahren und hatte gleich nach der Schule mit drei Burschen trainiert. Es gab damals noch keinen Lift und keinen Skiclub. Annemarie Moser-Pröll wollte unbedingt Rennen fahren. „Man will ja nicht hinten bleiben“, hat sie gesagt. Als Zwölfjährige fährt sie ihr erstes Bezirksrennen und mit vierzehn Jahren schon das erste Landesrennen. Beim Training wurde sie entdeckt und war von da an das jüngste Mitglied im Nationalteam des Österreichischen Skiverbandes. 1971 wurde Annemarie Moser-Pröll 18 Jahre alt und besaß ein eigenes Auto, um zum Training oder zu den Rennen zu fahren. Sie heiratete 1973 Herbert Moser, der bei Atomic arbeitete. Nachdem sie fünfmal den Weltcup gewonnen hatte, machte sie Ende 1975 ein Jahr Pause, um ihren kranken Vater zu pflegen. Olympia Gold fehlte noch. „Es wird sich ausgehen“, denkt sie. Es ging sich aus. Bei den Olympischen Winterspielen 1980 in Lake Placid erfüllte sie sich ihren größten Traum und gewann die Goldmedaille in der Abfahrt. Noch im gleichen Jahr trat sie vom Rennsport zurück.

Während ihrer Wettkampfpause gründe sie 1976 mit ihrem Ehemann Herbert Moser das Café Annemarie in Kleinarl. Als ihre Tochter 1982 zur Welt kam, hat sich Annemarie Moser-Pröll zwei Jahre um sich um sie zu kümmern. In der Zeit hat ihr Mann, das Café alleine geleitet. Sie hatte sich von einem Wiener Bäckermeister ausbilden lassen und sagte: „Man kann alles schaffen, wenn man nur will, auch Weltklasse Torten backen“. Und das hat sie 32 Jahre lang bewiesen. Als ihr Mann 2008 starb, setzte sie sich zur Ruhe und verkaufte das Kaffeehaus an zwei Kleinarler Unternehmer, die es unter dem Namen „Cafe-Restaurant Olympia“ weiterführen. Heute fährt sie noch Ski zum Beispiel im Skigebiet „Snow Space Salzburg“, geht zur Jagd und in die Berge. Den Großglockner hat sie mit Peter Habeler bestiegen.

Insgesamt hat Annemarie Moser-Pröll 62 Weltcuprennen gewonnen (36 Abfahrten, 16 Riesenslaloms, 3 Slaloms, 7 Kombinationen). Erst 35 Jahre nach Moser-Prölls letztem Sieg in einem Weltcuprennen hat Lindsey Vonn diese Marke übertroffen.

Freeride Park – nichts für Angsthasen
Der Absolut Park in Flachauwinkel ist der größte Freeride Park in Europa. Der aus Deutschland stammende Freerider und Snowboard-Pro Flo Corzelius (Rider beim Absolut Park) gibt Kurse für Einsteiger und Fortgeschrittene. Der Park ist in sieben Sektionen eingeteilt: Rail Jard, Beginner und Medium Line, Halfpipe Line, Jib Park, Cross Run, Stash und die Kicker Line. Der letzte Kicker in der Kicker Line ist 20 Meter hoch. Zum Chillen, Essen, für die Pause und bei schlechtem Wetter geht es ins „Chillhouse“ mit Indoor-Skatepark und Kletterwand.

Weitere Informationen zu Snow Space Salzburg
www.salzburgerland.com, www.snow-space.com, www.superskicard.com, www.salzburgersportwelt.com, www.flachau.com, www.st.johann.com, www.josalzburg.com, www.wagrain.com, www.wagrain-kleinarl.atwww.skiamade.com, www.bioparadies.salzburgerland.com, www.genussreisen.salzburgerland.com, www.absolutpark.com

Über den Autor*Innen

Gabi Dräger

Wo findet man Gabriele Dräger in den Bergen? Natürlich in einer Alm bei einer Brotzeit., denn Almen mit guter Küche ziehen sie magisch an. Gipfel nimmt sie auch hin und wieder mit. So hat sie einige 5.000er beim Trekking in Süd Amerika und Nepal, bestiegen. Ihre Hochleistung war der Kilimandscharo mit 5.895 Meter. Kultur und Brauchtum faszinieren sie genauso, wie Städte und Kunstausstellungen. Obwohl sie gerne in urigen Berghütten übernachtet ist sie dem Luxus von guten Hotels nicht abgeneigt.